Bereits zum zehnten Mal verliehen die Automechanika und »kfz-betrieb« den Deutschen Werkstattpreis. (Bild: Stefan Bausewein)

Dieses Jahr fand die Verleihung des Deutschen Werkstattpreises am Vorabend der Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe am 9. Oktober 2020 im Würzburger Vogel Convention Center (VCC) statt. Dabei wurden durch die Fachmedienmarke kfz-betrieb die 10 besten unabhängigen Autohäuser, Handels- und Servicebetriebe und inhabergeführte / nicht inhabergeführte freie Kfz-Betriebe unter anderem in den Bereichen innovative Service-Ideen, klare Prozesse und hervorragender Kundendienst ausgezeichnet. Die rund 130 Gäste konnten dank eines umfassendes Hygienekonzeptes die emotionale Veranstaltung mit eindrucksvollen Videos von den Betrieben der Preisträger und glücklichen Siegern auf dem Podium live miterleben. [1]

Die Jury setzte sich aus Vertretern der Redaktion kfz-betrieb und der Automechanika Frankfurt zusammen. Nach Sichtung und Auswertung der eingegangene Bewerbungen für die begehrte und in der Branche einzigartige Auszeichnung, besuchten die Jurymitglieder die zehn besten freien Werkstätten vor Ort. Hierbei bewerteten Sie das äußere und innere Erscheinungsbild der Kfz-Betriebe, die Serviceangebote, das Marketing, die Kundenansprache und -betreuung sowie die Unternehmens- und Mitarbeiterführung. [2]

Die finale Auswahl des Gesamtsiegers war für die Jurymitglieder keine leichte Aufgabe. Denn alle prämierten Unternehmen verfügten über eine sehr hohe Service- und Arbeitsqualität. „Die ausgezeichneten unabhängigen Kfz-Betriebe belegen, dass die Inhaber mit ihren Mitarbeitern sehr verantwortungsvoll umgehen, in die Zukunft investieren und vor der Technik im digitalen Zeitalter nicht kapitulieren“, betonte Olaf Mußhoff, Director der Automechanika Frankfurt, in seiner Begrüßungsrede. [2]

Wir als Auto Hein GmbH konnten bei unserer 1 Teilnahme erfolgreich durchstarten und uns gegen viele starke Bewerber durchsetzen. Am Ende haben wir unter hallendem Applaus den 4 Platz für uns sichern können. Das hat uns gezeigt, dass wir mit unseren Ideen, Konzepten und Leistungen an vorderster Front mit spielen und hier den richtigen Weg verfolgen. 

Auch Olaf Mußhoff, Director der Automechanika Frankfurt, richtete einige Worte an die Branche.(Bild: Stefan Bausewein)

Wir Danken unseren Mitarbeitern für Ihren großartigen Einsatz und Engagement sowie unseren Kunden für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Dabei gilt für uns: „Nach der Auszeichnung ist vor der Auszeichnung“. Um im nächsten Jahr wieder ganz vorn mit zu mischen und eventuell den 1. Platz zu belegen, werden wir unsere Konzepte und Leistungen für Sie weiter ausbauen und  verbessern, ganz in Sinne „We will back again“.